Politischer Bildungsbau – Online-Workshop / Vortrag von Prof. Martin Papenbrock

Freitag, 01. Dezember 2023, 10:00-16:30
Online

In Vorbereitung des 2024er-Jahrbuchs der Guernica Gesellschaft e.V., das sich mit dem politischen Bildungsbau auseinandersetzen wird, veranstaltet die Guernica-Gesellschaft e.V. in Kooperation mit dem Fachgebiet Architekturtheorie und -wissenschaft (ATW) der TU Darmstadt einen Workshop zum Thema, der erste Impulse für das Jahrbuch in Form von Projektskizzen präsentieren soll. Herausgegeben wird der Band von Alexandra Axtmann (KIT) und Oliver Sukrow (TUDa).

Das verbindende Thema der vielfältigen Beiträge ist die politische Dimension von Bildungsbauten, insbesondere im 20. Jahrhundert. Dabei werden architektonische, städtebauliche und designhistorische Themenfelder anhand von Fallbeispielen diskutiert. Der Bildungsbau als eine zentrale Bauaufgabe der Wissensgesellschaft des 20. Jahrhunderts soll so in seinen sozialen, gesellschaftlichen und politischen Dimensionen analysiert werden.

Im Rahmen der Veranstaltung hält Martin Papenbrock (KIT Karlsruhe) den Vortrag „Der Kufenstuhl. Zur Modernisierung des Schulmobiliars nach 1945“.

Für die Teilnahme an der Tagung bitten wir um Anmeldung bis zum
26.11.2023 bei Alexandra Axtmann ( alexandra axtmann does-not-exist.kit edu). Der
Zugangslink wird danach zugeschickt werden.

Referent*innen: Lisa Beißwanger (Koblenz), Regina Bittner (Dessau),
Sonja Hnilica (Dresden), Martin Papenbrock (Karlsruhe), Eva Maria
Stadler (Wien), Oliver Sukrow (Darmstadt), Anna-Sophie Kruscha
(Wuppertal), Joaquín Medina Warmburg (Karlsruhe)